Art des Monats September

Das Leinkraut

Art:                    Echtes Leinkraut (Linaria vulgaris)

Gattung:           Leinkräuter (Linaria)

Familie:             Wegerichgewächse (Plantaginaceae)

Allgemeines

Die Pflanze mit dem gelben Sporn am Boden der Blüte, ist in unserem Fall das Echte Leinkraut. Die Blütezeit des 20 – 40 cm hohen Echtem Leinkrauts erstreckt sich von Juli bis Oktober. 

Auch wenn die Blüte geschlossen wirkt, können Hummeln und Wildbienen diese für die Nektargewinnung öffnen. Denn die Unterlippe der Blüte ist mittels eines federnden Gelenks an die Oberlippe angepresst, dass sich öffnen lässt. 

Auch wenn sich männliche und weibliche Geschlechtsorgane beide auf derselben Pflanze entwickeln (zu unterschiedlichen Zeitpunkten), kann ist sie sich nicht selbstbestäuben und ist auf die Hilfe von langrüsseligen Insekten (Hummeln und verschiedene Wildbienen) angewiesen. 

Doch wo finde ich das zarte Kraut? Auf lockeren Sand- und Steinböden fühlt sie sich wohl, denn ursprünglich handeltes sich um eine Küstenpflanze. Somit ist sie häufig auf trockenen, warmen Böschungen zu finden. Durch ihre Wurzelknospe als Überwinterungsorgan übersteht sie auch die kalten Zeiten. Denn in Winter zieht sich die Pflanze unter die Erde zurück und kann so Forst und Witterungen ertragen. Die Vermehrung erfolgt über Wurzelausläufer, das bedeutet aus der Wurzel wächst ein neuer zusätzlicher Spross.

Logo Digital Park Gestaltung und Realisation dieser Internetseiten: Digital Park | neue medien