Art des Monats August

Die Blauflügel-Prachtlibelle

Art:                         Blauflügel-Prachtlibelle (Calopteryx virgo)

Unterordnung:      Kleinlibelle  

Familie:                  Prahtlibellen (Calopterygidae)

Allgemeines

In den warmen Sommertagen sind nicht nur wir gerne an kühlen, klaren Fließgewässern, sondern auch die Prachtlibelle ist dort zu finden. Denn an naturnahen, sauerstoffreichen und häufig schnell fließenden Bach(ober-)läufen ist die Prachtlibelle zu Hause. 

Die Männchen und Weibchen sehen unterschiedlich aus, dies wird als Sexualdimorphismus bezeichnet. Die Weibchen haben eine bräunliche/kupferne Färbung mit einem weißem Flügelmal, während die Männchen ein blau schillerndes Erscheinungsbild haben.  

Die Ufer bewachsen mit Rohrglanzgras und schon haben die Weibchen Plätze zur Eiablage. Aber auch ins Wasser ragende Wurzeln und Blätter oder Wasserpflanzen dienen als Eiablagesubstrat. Wichtig ist, dass sich die Larven nach dem Schlupf unter Wasser aufhalten können. Die Ufervegetation dient außerdem den Imago als Schutz vor Wind und als Ruheplätze. Die Flugzeit der Frühsommerart erstreckt sich von Mai bis Ende August. Wer also genau hinschaut, kann noch diesen Monat Individuen erblicken.

Auch wenn die Art in Lippe häufig vorkommt, ist es wichtig, dass der Lebensraum erhalten bleibt. Somit sind Verunreinigungen der Gewässer oder Verbauungen der Ufer zu vermeiden und die naturnahen Fließgewässer zu erhalten. 

 

Logo Digital Park Gestaltung und Realisation dieser Internetseiten: Digital Park | neue medien