Ein sonniger Lammtag 2013

Einmal im Jahr, kurz bevor unsere vierbeinigen Landschaftspfleger wieder auf die unterschiedlichen Einsatzbereiche im Kreis verteilt werden, laden wir zu einem Tag der offenen Tür ein, an dem wir uns und unsere Arbeit vorstellen. Am Sonntag dem 21.04.2013, war es mal wieder soweit. Im Laufe des Tages nutzten viele hundert Besucher die Gelegenheit unsere Biologische Station zu besuchen.

Schafpatin
Die Lämmer standen im Mittelpunkt


Drinnen und draußen gab es viel zu sehen

Nicht nur der Stall und die Innenräume wurden genutzt. Sonnenschein und angenehme Temperaturen luden zu längerem Verweilen ein. Bei Kaffee und Kuchen und natürlich auch mit leckeren Schaf-Würstchen vom Grill genossen zahlreiche Besucher das stimmungsvolle Ambiente der Station und begutachteten unsere Schafherde.

Unsere Cafeteria mit gespendetem, selbstgebackenem Kuchen
Ruhe im Stall - vor dem Besucherandrang
Nicht nur Erzeugnisse der Station wurden präsentiert
Informationsstand des Zuchtverbandes

Ein paar Impressionen

Auf ihrem Rundgang über das Gelände der Station konnten sich die Besucher u.a. über unsere Botanik AG informieren und ihre Pflanzenkenntnisse testen. Natürlich konnten auch Produkte unserer Tiere - Skudden-Bratwurst und Salami - direkt vor Ort probiert oder aber auch für den Verzehr zu Hause erworben werden. Zahlreiche Verkaufsstände schufen eine Atmosphäre zum Schauen und Stöbern - dazwischen gab es immer noch genügend Raum für zahlreiche Gespräche. 

Cafeteria mit einer Dauerpräsentation zur Arbeit der Station
Draußen vor der Tür - Feuerwehr und Verkaufsstände
Nicht nur die Natur ist spannend....
Wolle - vielseitig zu verarbeiten
Falls die Sonne einmal nicht scheint...
Präsentation von Drechselarbeiten aus Holz
Besuch von der Politik - Frau Goeder und Landrat Heuwinkel im Gespräch
Die Hauptakteuere blieben unbeeindruckt
Ein Stand draußen

Wir danken den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, die einen reibungslosen Ablauf unseres Lammtages ermöglicht haben und den zahlreichen Kuchen-Spendern ganz herzlich!!