Art des Monats Januar

Die Europäische Stechpalme

Art:                   Stechpalme (Ilex aquifolium)

Gattung:          Stechpalme (Ilex)

Familie:            Stechpalmengewächse (Aquifoliaceae)

Allgemeines

Die heimische immergrüne Pflanze hat glänzende ledrige Blätter mit gezacktem Rand. Sie wächst meist Strauchförmig, wer aufmerksam durch die Natur läuft, entdeckt jedoch auch mal ein baumförmiges Exemplar.

Neben den immergrünen Blättern erfreut sich das Auge ab Oktober auch an den knallroten Früchten der weiblichen Pflanzen. Trotz der Dekoaspekte zur Weihnachtszeit ist es verboten die Zweige zu ernten, denn die Pflanze steht nach der Bundesartenschutzverordnung unter Schutz.

Hier in Lippe ist Ilex recht häufig zu finden, vor allem im Naturschutzgebiet Externsteine aber z. B. auch im Leopoldstal oder im Schwalenberger Wald sind viele Exemplare vorhanden. Die Verbreitung ist den Vögeln zu verdanken, denn diese tragen maßgeblich zur Vermehrung bei. Sie fressen die roten Früchte und scheiden die unverdaulichen Samen andernorts wieder aus. Anschließend können die Samen keimen.

Doch Vögel nutzen die Stechpalme nicht nur als Nahrungsquelle, sondern finden in den stacheligen Blättern Unterschlupf und Nistmöglichkeiten so z. B. die Amsel und die Mönchsgrasmücken.

Neben Vögeln profitieren natürlich auch andere Tiere von der Stechpalme: z. B. Bienen und andere Insekten nutzen das Nektar- und Pollenangebot der Blüten.

Schon gewusst? Das maximale Alter beträgt ganze 200 Jahre!

 

Logo Digital Park Gestaltung und Realisation dieser Internetseiten: Digital Park | neue medien