Lebendige Landschaft Streuobstwiese

Streuobstwiesen und -weiden waren feste Bestandteile der lippischen Kulturlandschaft. Breite Streuobstgürtel an den Rändern der Dörfer und Städte sicherten die Versorgung mit Obst.

Allerdings ist mit dem Siegeszug der Supermärkte die Nachfrage nach regional oder selbst erzeugtem Obst stark gesunken. In der Folge wurden viele Obstbäume gefällt oder sind durch mangelnde Pflege überaltert. Damit verschwindet nicht nur unsere Sortenvielfalt, sondern auch ein ökologisch wertvoller, insektenreicher Lebensraum.

 

Die Idee

Vor diesem Hintergrund wurde auf Initiative von Netzwerk Lippe, NABU Lippe und vieler weiterer Unterstützer im August 2016 das Projekt Lebendige Landschaft Streuobstwiese ins Leben gerufen.

Geleitet von der Obstbaumwartin und Obstwiesenpädagogin Vanessa Kowarsch sollte die ökologische und kulturelle Bedeutung des Lebensraumes Streuobstwiese wieder stärker im Bewusstsein der Öffentlichkeit und in der regionalen Umweltbildung verankert werden. Dank einer wiederholten großzügigen Förderung durch die Umweltstiftung Lippe konnte das im Rahmen der UN-Dekade für Biologische Vielfalt zweimal ausgezeichnete Projekt von 2016 bis zum November 2020 durchgeführt werden.

Seit dem Dezember 2020 erfolgt eine Fortführung einzelner Projektbausteine auf Basis einer Projekt-Förderung des Kreises Lippe mit einem Umfang von 12 Wochenstunden. Zusätzlicher Projektinhalt ist nun auch eine Unterstützung bei der vom Kreis Lippe initiierten Einrichtung eines lippischen Obstsortengartens. Projektträger ist die Biologische Station Lippe e.V..

Wir danken der Umweltstiftung Lippe für die Förderung in der Vergangenheit und dem Kreis Lippe, der nun eine dauerhafte Fortführung des Projektes ermöglicht hat.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Projektes Lebendige Landschaft Streuobstwiese.

Logo Digital Park Gestaltung und Realisation dieser Internetseiten: Digital Park | neue medien