Anpflanzungen in der Emmeraue

Im Dezember 2023 wurde die erste Maßnahme im Schwerpunktraum 3 „Emmertal mit Seitentälern zwischen Wöbbel und Lügde“ abgeschlossen. Mit dieser Maßnahme wird unter anderem das Ziel der Wiederherstellung von Grünlandkomplexen feuchter Ausprägungen durch Extensivierung der Grünlandnutzung verfolgt.

Weidezäune, Solitärbäume und Heckenstrukturen prägten die Landschaft der Emmeraue bis vor einiger Zeit. Einzelne Bäume dienten als Grenzmarkierung zwischen den Flurstücken. Durch Wind und Wetter stürzten einige der Bäume um, andere wurden entnommen, die Beweidung wurde zum Zwecke der Futtergewinnung aufgegeben und die Weidezäune dementsprechend entfernt. So ist die Emmeraue heute nur noch vereinzelt mit Weidezäunen und einzelnstehenden Bäumen ausgestattet und das Grünland erstreckt sich soweit das Auge reicht. Um dieser Entwicklung entgegen zu wirken wurden im Projekt „Grüne Infrastruktur“ 7 Solitärbäume gepflanzt. Nun wachsen Stieleichen, Schwarzpappeln und Winterlinden an der Flurstücksgrenze eines kleinen Teilbereichs. Zwar dienen die Gehölze aktuell nicht mehr als Schattenspender für das Weidevieh, doch trotzdem bieten diese vielen Tieren, Flechten und Moosen wichtigen Lebensraum.

So haben Vögel die Chance diese als Ansitzwarte, Nahrungsquellen sowie Nist- und Versteckmöglichkeiten zu nutzen. Mit voranschreitendem Alter der Bäume bieten diese auch Nistmöglichkeiten für Höhlenbrüter und Lebensraum für Kleinstlebewesen wie Käfer, Pilze etc.

Zur zusätzlichen Strukturanreicherung wurden Schwarzerlen und Hainbuchen Heister an der Uferkante der Emmer gepflanzt. So wird der Gehölzsaum verbreitert und das Nahrungs- und Lebensraumangebot erhöht.  

Trotz der umgesetzten Maßnahmen kann die Fläche natürlich noch bewirtschaftet werden. Durch den Verzicht auf Dünger und die extensive Mahd wird der Nährstoffeintrag ins Gewässer minimiert und die konkurrenzschwachen Arten gefördert.

Wir bedanken und bei den Flächeneigentümern und dem Bewirtschafter für die problemlose Zusammenarbeit und freuen uns auf zukünftige Maßnahmen.

Logo Digital Park Gestaltung und Realisation dieser Internetseiten: Digital Park | neue medien