Art des Monats Oktober

Der Turmfalke

Art:                   Turmfalke (Falco tinnunculus)

Gattung:          Falken (Falco)

Familie:            Falkenartige (Falconidae)

Allgemeines

Der Turmfalke ist in ganz Europa und darüber hinaus zu entdecken und gehört zu den einheimischen Vögeln. Er wird auch Rüttelfalke genannt, da er im sogenannten Rüttelflug jagt. Hierbei fliegt der Vogel auf einer Stelle, auch die Höhe bleibt größtenteils unverändert und visiert seine Beute an.

Typische Lebensräume sind strukturreiche Kulturlandschaftsbereiche mit Feldgehölzen oder Waldrändern. Dichte Wälder oder freie Flächen meidet der Turmfalke eher. Die Nahrung besteht hauptsächlich aus kleinen Säugetieren, Vögeln, Insekten und Würmern.

Nistmöglichkeiten finden die Falken in Mauernischen in alten Gebäuden, Nisthilfen und z. B. Krähennester. Selbst bauen sie keine Nester. In der Zeit von April bis Juli legen die Turmfalken 4-7 Eier pro Gelege. Das Weibchen brütet diese ca. einen Monat lang aus, anschießend beginnt die Nestlingszeit.

Die Lebenserwartung beträgt 2 bis 3 Jahre, sie können jedoch bis zu 7 Jahre alt werden, wenn das Nahrungsangebot und die Lebensraumqualität dies begünstigen.

Charakteristisch ist auch der Ruf der Falken, oft beschrieben mit einem ti ti ti. Dieser ist hier in Schieder häufig zu hören, denn ein Turmfalkenpärchen brütet unter dem Giebel vom Landhaus Schieder.  

Neben natürlichen Feinden wird der Greifvogel durch den Menschen gefährdet, zum Beispiel durch den Verkehr oder Drahtfallen.

 

Logo Digital Park Gestaltung und Realisation dieser Internetseiten: Digital Park | neue medien