Kiebitzschutz

Der Kiebitz ist Charaktervogel der offenen Kulturlandschaft und war einst auf extensivem, feuchtem Grünland und auf Ackerflächen weit verbreitet. Heute ist der Kiebitz, wie zahlreiche andere Feldvögel, aus der Agrarlandschaft weitgehend verschwunden und gehört zu den bedrohten Arten.

Als Brutstandort benötigt der Kiebitz weite, offene Flächen mit kurzer Vegetation, die er in der modernen Kulturlandschaft häufig nur noch auf Äckern findet. Zeitlich fällt die Brutzeit der Kiebitze mit der Bewirtschaftung der Äcker und Felder zusammen, wodurch die Gefahr eines unbeabsichtigten Gelegeverlustes durch landwirtschaftliche Bodenbearbeitung besteht.

Zum Schutz der letzten lippischen Kiebitze werden ab März potentiell geeignete Flächen in bekannten Revieren auf balzende Kiebitze kontrolliert. In Brutverdachtsfällen wird zusammen mit den Landwirtinnen und Landwirten besprochen, wie die Gelege am besten geschützt werden können.

Als Schutzmaßnahmen konnten in diesem Frühjahr, gemeinsam mit den Bewirtschaftern, insgesamt fünf Gelege markiert werden, damit diese bei der Feldbearbeitung nicht zu Schaden kommen. Auch hat sich ein Landwirt freiwillig dazu bereit erklärt auf Teilbereichen seines Feldes auf eine Bewirtschaftung zu verzichten!

Aktueller Stand

 

Lage

Auf dem Betriebsgelände der Zuckerteiche in Lage brüten in diesem Jahr 3 Paare. Hier scheint es einen Gelege Verlust durch Prädatoren gegeben zu haben, da die Kiebitze es nun an anderer Stelle erneut versuchen. Außerhalb der Zuckerteiche gibt es in Lage mind. 4 bekannte Brutpaare. Während eines noch auf den Eiern sitzt, sind bei den anderen jeweils mind. 2 Jungtiere geschlüpft.

 

Bad Salzuflen

Nachdem es in Bad Salzuflen 2022 keinen Brutversuch mehr gegeben hat, waren die Kiebitze nun mit mind. 1 BP auf einem Erbsenacker in Holzhausen wieder erfolgreich. Auch dort konnten mind. 2 Jungtiere beobachtet werden

 

Der Schutz an den bekannten Brutstandorten hat sich ausgezahlt – auf allen Flächen auf denen Schutzmaßnahmen stattgefunden haben, haben die Kiebitze 2023 erfolgreich gebrütet.

 

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit bei allen Bewirtschafterinnen und Bewirtschaftern  und allen ehrenamtlichen Ornis die uns bei dem Schutz der Kiebitze unterstützen!

Logo Digital Park Gestaltung und Realisation dieser Internetseiten: Digital Park | neue medien